Elena Bader - 3*** Parelli Instructor

Schon als ich mit dem Reiten anfing, wusste ich, dass die „normale" Art und Weise wie Menschen mit Pferden umgehen nicht die richtige ist. Ich wollte Pferde nicht als Sportgeräte, sondern als Partner betrachten und beschäftigte mich mit den verschiedensten Horsemanship-Methoden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als ich mir im Sommer 2008 meinen damals vierjährigen Quarter Horse Wallach „Mousey" (BH Dunit Pine) kaufte, der bis dahin nur das Turniertraining und seine Box kannte, wurde mir schnell klar, dass ich noch nicht auf dem richtigen Weg war. Mousey zeigte mir klar und deutlich, dass er nichts mit mir zu tun haben wollte.

 

Ende 2008 stieß ich schließlich auf Parelli Natural Horsemanship und war sofort begeistert!

Schon nach den ersten Stunden konnte ich mit Mousey besser umgehen. Unsere Probleme verschwanden zusehends.

 

Ich buchte einen Kurs nach dem anderen bei 3-Sterne-Instruktor Ralf Heil auf dem Josenhof in Rot an der Rot bis ich im Juli 2009 als Working Student und von August bis November 2009 als Intensiv Student mit meinem Pferd auf dem Josenhof einzog. Dort betreute ich Projektpferde verschiedenster Horseanalities, Rassen, Alters- und Ausbildungsklassen. Ich durfte Ralf bei Kursen assistieren, bekam Privatstunden und durfte mit meinem Pferd an diversen Messen und Demos teilnehmen. Außerdem bekam ich die Gelegenheit, gemeinsam mit 4-Sterne-Instruktor David Zünd aus der Schweiz mit Jungpferden zu arbeiten und bei Workshops von 3-Sterne-Instruktorin Mira Geldermann mitzumachen.

 

Nebenbei studierte ich Tierpsychologie mit Schwerpunkt Pferd, Hund, Katze an der Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz. Im Sommer 2009 erhielt ich mein Diplom.

 

Im Januar 2010 kaufte ich eines meiner Projektpferde auf dem Josenhof, das dreijährige spanische Sportpferd „Il Kasai", das auch Mousey sofort ins Herz geschlossen hatte.

 

Im Februar 2010 nahm ich am ersten 4-Wochen Fast-Track-Kurs im Parelli Center Florida teil und hängte im März gleich ein zwölfwöchiges Studium an, welches ich erfolgreich als 1-Stern-Trainee-Instruktorin und mit bestandenem Level 3 abschloss.

Im Februar 2011 ging ich ein weiteres Mal zu Pat Parelli nach Florida und erhielt meinen zweiten Instruktoren-Stern.

Im Juni 2013 belegte ich den 3-Sterne-Kurs in Colorado, USA, und bekam meinen dritten Stern.

 

Seit Sommer 2011 lebe ich mit meinem Ehemann Stephan auf dem Lindenhof in Gackenbach, gebe dort Unterricht und nehme Pensionspferde und Feriengäste auf.

 

Weitere Videos von Elena finden Sie auf youtube.com: